Laminat ist ein Fußbodenbelag, der weit verbreitet und sehr gebräuchlich ist. Er ist außerdem leicht zu verlegen, sehr preiswert und wirkt wie echtes Holz. Im Gegensatz zu anderen Fußbodenbelägen wie PVC oder Parkett ist Laminat sehr belastbar. Laminat in Pinienholzoptik ist darüber hinaus besonders stilvoll. Es ist pflegeleicht, passt in alle Räume und wirkt positiv und anregend.

Pinie hat besondere Farben. Diese reichen von Weiß bis Hellgrau. Kein anderes Holz besitzt solche Farbtöne. Die Räume, in denen Pinie Laminat verlegt wurde, wirken durch diese besondere Optik größer und sympathischer. Laminat in Pinienholzoptik verstärkt durch seine deutlichen Längskanten die Tiefenwirkung eines Raumes erheblich. Vor allem helle Räume wirken mit Pinie Laminat wie neu.

Pinie Laminat ist wegen dieser Eigenschaften bei der Raumgestaltung sehr flexibel. Es wertet die Gegenstände und Möbel in den Räumen auf. In Arztpraxen oder Büroräumen kann es besonders hervorstechen. Für Laminat in Pinienholzoptik sind dies ideale Beispiele, da diese Räume oft in einer edlen und sterilen Optik gestaltet sind. Pinie Laminat ist aber auch für Küchen oder Wohnräume geeignet. Mit Pinie Laminat fühlt man sich wie zu Hause. Für die Fantasie und Kreativität gibt es bei der Gestaltung der Räume keine Grenzen.

Oft muss man genau hinsehen, will man die Qualität eines Laminats beurteilen. Ein kurzer Blick reicht da nicht aus. Die Dekorschicht eines Laminatfußbodens muss ausreichend dick und belastbar sein. Fleckenunempfindlichkeit, das Verhalten bei Zigarettenglut, die UV-Lichtbeständigkeit, Druckfestigkeit, Kantengradheit, Stuhlrollenfestigkeit und die Eignung für eine Fußbodenheizung sind weitere Merkmale für die Qualität eines Laminatfußbodens. Mit diesen Kriterien, die sich nach der DIN-Norm EN 13329 richten, werden die Böden in unterschiedliche Beanspruchungsklassen unterschieden. Diese Norm ist allerdings keine Rechtsnorm, die Hersteller sind daher nicht zur Kennzeichnung der Klassen oder Einhaltung der Norm verpflichtet.