Die letzten Ausreden sind ungültig geworden. Das eigenständige Verlegen von Laminat ist längst selbst vom Handwerker mit zwei linken, oder rechten, Daumen zu bewerkstelligen. Neben immer neuen Oberflächen und Farbtönen hat sich auch die Verlegtechnik insofern verbessert, als dass die neusten Produkte sich noch einfacher als jemals zuvor verlegen lassen.

Traditionell wurden die einzelnen Paneele von Laminat unter Zuhilfenahme von Nut und Feder verleimt. Anschließend mussten diese möglichst fugenfrei mit Hammer und Schlagklotz zusammengeführt werden. Der Nachteil hieran ist und war, dass die Verlegung so relativ langsam von Statten geht und immer die mögliche Gefahr von ausquellendem Klebstoff besteht. Dies geschieht bei der leichtfertigen Verwendung von zuviel Klebstoff und kann bei neuen Bodenbelägen schnell zu unschönen Leimschlieren führen.

Stabil, auch ohne Kleber

Mittlerweile haben findige Hersteller sogar Systeme ins Leben gerufen, die ohne die Verwendung von Leim verlegt werden können. Die notwendige Stabilität wird hierbei alternativ aus einem Gerüst besteht aus Aluminiumschienen, einem Klammersystem oder vereinfachten Nut-Feder-Fräsungen erzielt. Alles was Sie noch tun müssen ist die Paneele einzuklicken und ineinander zu schieben.

So einfach wie nie

Diese Weiterentwicklung des Verlegsystems ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil – neben einer deutlich kürzeren und Nerven schonenden Verlegzeit ist der Boden fast direkt nach der Verlegung begehbar, weil die Zwangspause entfällt, in der Sie auf die vollständige Trocknung des Leims warten würden. Tendenziell ist Dank der einfachen Verlegung auch ein Umzug mitsamt den einzelnen Paneelen möglich. In der Praxis wird dieses Vorhaben häufig schon daran scheitern, dass die Raumgrößen und Formen bei einem Umzug nur schwerlich dieselben sein werden. Interessanter ist da wiederum das Argument, dass sich auf einem neuwertigen Laminatboden Schäden deutlich komfortabler beseitigen lassen. Zerkratzte oder angegriffene Paneele lassen sich im Vergleich zu anderen Bodenbelägen leicht austauschen. Kleiner Beschädigung lassen sich wiederum mit sogenannten Laminat-Reparatursets meist vollständig beseitigen.
Wo Licht ist…

Allerdings wirft auch modernes Laminat einen Schatten, den es aufzuzeigen gilt. In diesem Fall sind es die Bereiche zwischen den einzelnen Paneelen. Bei der klassischen Verklebung wurden diese Bereiche mit Leim verschlossen. Durch die schwimmende Verlegung stehen diese Bereiche nun frei und sind enorm anfällig für eindringenden Schmutz und Feuchtigkeit. Schlimmstenfalls nimmt Ihr Laminat so Schaden und quillt auf.

Ein anderer Nachteil tritt zu Tage, wenn Laminat auf unebenen Untergründen verlegt wird. Durch die unterschiedlich starke Belastung bei der Begehung entstehen Fugenöffnungen, die dem Boden immer mehr zusetzen und in im Umkehrschluss immer anfälliger für Beschädigungen machen. Die einzige Möglichkeit ein solches Szenario zu verhindern, ist der frühzeitige Kontakt zum Hersteller und eine eingehende Beratung, ob der Bodenbelag für Ihre konkrete Wohnsituation passend ist.