Der Traum von dem eigenen Laminat zu Hause kann heutzutage durchaus selber umgesetzt werden. Selbstverständlich sieht die entsprechende Aufgabe doch ein kleines bisschen groß und herausfordernd aus, doch mit ein paar wenigen Tricks lässt sich Laminat zum Kleben ohne Weiteres sehr leicht und vor allen Dingen mit minimalem Arbeitsaufwand und wenig Zeit außerordentlich gut und in sehr guter Beschaffenheit verkleben.

Die Wege des Verlegens

Laminat zum Kleben zu verlegen ist erwartungsgemäß auf unterschiedlichste Art und Weise möglich. Doch neben der Methode des Verklebens sind auch andere Wege immer möglich und durchaus aus Profihand als Rat zu erhalten. Laminat zum Klicken, so genanntes Klicklaminat, wird vor allem Heimwerkern immer wieder empfohlen, obwohl doch einige Gründe gegen diese Methode existieren. Generell gilt es sich aber zwischen Kleben und Klicken festzulegen, wenngleich auf lange Sicht das Laminat zum Kleben in der Art des Verlegens die deutlich bessere Möglichkeit darstellt.

Das Verlegen
Die Wahl für Laminat zum Kleben wurde getroffen. Doch wie wird nun eigentlich der Laminatboden verlegt und angemessen auch verklebt? Vor dem eigentlichen Verlegen empfehlen Fachleute dazu das Laminat erst einmal 48 Stunden in den jeweiligen Raum zu legen, sodass es sich an die bestehende Luftfeuchte und Temperatur des Raumes angleichen kann. Im Anschließend daran bzw. im Verlauf dieser Phase muss man eine Grundreinigung des Bodens vornehmen, bei der nicht nur Schmutz entfernen werden sollte, sondern durch eine Bearbeitung und Kontrolle sollten ebenfalls Unebenheiten völlig ausgeschlossen werden können, um schlußendlich den idealen Boden gewährleisten zu können. Im Anschluss gilt es sich für die Verlegerichtung des Laminats zu entscheiden, so dass entsprechend angefangen werden kann.

Pro’s und Contra’s
Laminat zum Kleben bietet vor allen Dingen den Vorteil schnell und einfach abgehakt zu sein. Auch Heimwerker erhalten somit einen perfekt abgeschlossenen Boden, der keine Feuchtigkeit durchlassen kann, welche für das Laminat doch zu erheblichen Schwierigkeiten und Schäden führen kann. Die andere Seite der Medaille besteht jedoch darin, dass, um an den Fußboden zu kommen, das Laminat entfernt werden muss, so dass beispielsweise bei einer Schwierigkeit mit der Fußbodenheizung es Arbeit mit sich bringt.